LTE Projekt NRW – Abschlussbericht vorgestellt

08.08.2011 von sm

Während der Laufzeit vom 01.09.2009 bis 31.12.2010 wurden Chancen und Risiken der Mobilfunktechnologie LTE untersucht. Nun stellt die Partnerschaft der Landesanstalten für Medien, das Land NRW, Vodafone und der Westdeutsche Rundfunk die Ergebnisse des Projekts vor.

Die LTE Test Ergebnisse

Zu ersteinmal wurden Labormessungen bei Vodafone in Düsseldorf durchgeführt. Danach wurde dann die erste LTE Basisstadion in Betrieb genommen. Im späteren Projektverlauf kam noch eine zweite Basisstadion hinzu. Gemessen wurden die erreichbaren Datenraten an unterschiedlichen Positionen und Entfernungen zum LTE Sendemast. Außerdem wurden Störeinflüsse von LTE Endgeräten auf den DVB T Empfang untersucht. Heraus kam, dass Störungen möglich sind bis zu Totalausfällen.

Auch nach diesem Projekt will sich die Landesanstalt für Medien weiterhin mit dieser Thematik  befassen. Die Ergebnisse der LTE Studie kann man auf www.lte-nrw.de nach lesen sowie den kompletten Abschlussbericht.

Schlagworte: , , , | Kategorien: Diverses



Keine Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar

Keine Kommentare.

Hinterlassen Sie einen Kommentar



Kalender
April 2019
M D M D F S S
« Okt    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930