Datenautobahn

Aus dem LTE Lexikon & Glossar von lte-abc.de

Datenautobahn ist ein neudeutscher Begriff für ein schnelles Internet, der mit der Einführung der DSL Internetanschlüsse Einzug in den Sprachgebrauch hielt. Im Vergleich zu den heutigen Geschwindigkeiten waren die ersten DSL Anschlüsse allerdings holprige Feldwege. Erst ab 6 Mbit/s konnte man wirklich von einer Datenautobahn sprechen, die den wachsenden Anforderungen einer modernen Internet-Gesellschaft mit hohem Datenvolumen, und der hinzu gekommenen Voice over IP Technik, gerecht wurden.

Auf die Überholspur brachten es aber erst die neuen Standards VDSL, HSDPA und nun LTE. Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s, und darüber hinaus, sind heute problemlos möglich. Dank des neuen Mobilfunkstandards LTE sind bereits theoretische 300 Mbits/s als Internet Geschwindigkeiten realisierbar.


 

 

Call & Surf Comfort via Funk
Anzeige

Weitere Begriffe mit D: