O2

Aus dem LTE Lexikon & Glossar von lte-abc.de

O2 ist die Marke der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, ein Telekommunikationsunternehmen und Netzbetreiber des zweiten E-Netzes (E2) in Deutschland. O2 ging aus der Viag Interkom hervor, von der seinerzeit das E2 Netz aufgebaut und betrieben wurde. Bevor O2 als Markenname von der Telefonica genutzt wurde war O2 als O2 Germany eine eigenständige Mobilfunkfirma.

Neben mobilen Sprachdiensten bietet O2 in Deutschland auch mobile Datendienste via UMTS bzw. HSDPA und Breitband-Internetzugänge via DSL an. Seit Mitte 2011 ist die Telefonica Germany GmbH mit O2 LTE für Zuhause auch mit einem LTE 4G Netz vertreten und bietet LTE Flatrate Tarife an. Die O2 LTE Netzabdeckung wird stark voran getrieben und bis Ende 2011 sind bereits mehrere Großstädte mit LTE versorgt. Die O2 LTE Verfügbarkeit wächst rasant, sodass O2 LTE eine echte Alternative zu herkömmlichen Breitbandanschlüssen via DSL oder Kabel ist.


 

 

Call & Surf Comfort via Funk
Anzeige