Gesundheit ( Gesundheitschädlich )

Aus dem LTE Lexikon & Glossar von lte-abc.de

Im Zuge der Debatte um das Thema Elektrosmog durch Mobilfunknetze und Mobiltelefone geht es auch bei LTE um die Frage, ob durch diese Art der "Bestrahlung" durch die LTE Mobilfunk-Netze die Gesundheit beeinträchtigt oder gefährdet wird. Noch immer ist dieses Thema nicht abschließen geklärt. Zahllose Studien wurden bisher angefertigt und es gibt nicht nur gute Argumente sondern scheinbar auch einige Belege dafür, dass eine starke Nutzung von Mobiltelefonen der Gesundheit nicht unbedingt förderlich ist.

Wer also viel mit dem Mobiltelefon am Ohr unterwegs ist, sollte sich nicht über einen warmen Kopf wundern. Das liegt dann zuweilen vielleicht nicht am Gesprächspartner, sondern an einer übermäßigen Bestrahlung durch die Handyantenne, die in der Regel direkt am Kopf gehalten wird. Selbst wenn es nicht gleich gesundheitsgefährdend ist, gut ist es auf Dauer sicher nicht.

Eine Freisprecheinrichtung kann hier schon etwas entlastung bringen. Aber auch Bluetooth Freisprecheinrichtungen übertragen per Funk und es erfolgt ebenfalls eine "Bestrahlung" des Kopfes und somit eventuell auf Dauer eine Beeinträchtigung der Gesundheit. Da bei Bluetooth aber nur kurze Distanzen überbrückt werden sollen, ist die Sendeleistung in der Regel nicht so hoch.

LTE ermöglicht höhere Reichweiten, sodass die Dichte an Funkmasten nicht so hoch sein muss, wie bei anderen Mobilfunkstandards. LTE Handys & Smartphones können deshalb teilweise auch mit geringerer Sendeleitung funken, was der Gesundheit sicher auch zugute kommt.


 

 

Call & Surf Comfort via Funk
Anzeige

Weitere Begriffe mit G: