LG Nexus 4 doch LTE fähig?!

26.11.2012 von ag

Als das Neue Google Smartphone, das Nexus 4, welches Google bei LG in Auftrag gegeben hat, am 13.11.2012 auf den Markt brachte, schien die fehlende LTE-Fähigkeit einer der wenigen Kritikpunkte an dem HighEnd Gerät zum kleinen Preis zu sein.

Doch jetzt haben findige Bastler das Nexus 4 in seine Einzelteile zerlegt und auf dem verbauten Platinen einen LTE-Chip entdeckt.

Zuerst hieß es, der Chip sei zwar verbaut, aber inaktiv und nicht mit einer entsprechenden Antenne ausgerüstet, die für die Nutzung von LTE notwendig ist.

Gegenüber der Website techradar sagte ein LG Sprecher aus, dass der Chip vorhanden sei, da der genutzte Qualcomm Prozessor (Snapdragon S4 pro) nicht ohne LTE-Modem ausgeliefert wird. Eine Aktivierung des LTE-Chips sei Softwareseitig aber aussichtslos, da eben entsprechende Antennen und Signalverstärker fehlen würden, um LTE tatsächlich nutzen zu können.

Doch nun scheint es so, als ließe sich der LTE-Chip doch aktivieren und zumindest auf dem Frequenzband 4 sehr wohl auch für 4G nutzen. Leider bringt uns das in Deutschland nicht viel, da dieses Frequenzband bei uns nicht für LTE verwendet wird – in Kanada allerdings ist es Besitzern des Nexus 4 gelungen das Gerät zur Kontaktaufnahme via LTE zu bewegen und auch tatsächlich via schnellem 4G-Funk im mobilen Netz unterwegs zu sein..

Der Eingriff, der zur Aktivierung des LTE-Chips notwendig ist ist sogar recht einfach *#*#4636#*#* in der Wähltastatur eingeben und schon erscheint ein geheimes Einstellungsmenü, in dem sich LTE Funktionalität aktivieren lässt.

Da das Frequenzband 4 mit seinen Frequenzen zwischen 1700 und 2100Mhz bei uns aber nicht von den Netzbetreibern genutzt wird, bringt das außer der 4G-Fähigkeit auf dem Papier den Nexus-Besitzern leider nicht allzuviel, dennoch war die Geschichte uns eine Erwähnung wert.



Keine Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar

Keine Kommentare.

Hinterlassen Sie einen Kommentar



Kalender
April 2019
M D M D F S S
« Okt    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930