LTE DSL Ersatz und Alternative zu Kabel-TV

LTE - DSL & Kabel TV Alternative

4G Mobilfunk als Alternative zu kabelgebundenen Internetzugängen

LTE (Long Term Evolution) ist die 4. Generation der mobilen Datenübertragung. Dank 4G Geschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s kann LTE den bisher dominierenden Internetzugängen über DSL oder Kabel TV locker das Wasser reichen. Durch den rasanten Ausbau der 4G LTE Netze ist das mobile Breitband-Internet an immer mehr Orten verfüfgbar und somit eine echte Alternative zu UMTS, DSL und sogar Kabel-TV Internet.

 

Kein DSL? LTE geht auch dort, wo es bisher kein DSL / Kabel gibt

Eine der Bedingungen bei der LTE Frequenzversteigerung war, dass durch LTE vorrangig die sogenannten "weißen Flecken" (Gebiete, in denen bisher ein Breitband-Internetzugang schwer oder gar nicht möglich ist) versorgt werden sollen. Während beim DSL und Kabel-TV überwiegend Ballungsgebiete bevorzugt wurden, sind nun die ländlichen Gebiete auf der Überholspur und bekommen zuerst die neue 4G Technologie.

V-CheckIst LTE bei Ihnen verfügbar?
Verfügbarkeitscheck LTE

 

Dank des schnellen Fortschritts beim Netzausbau sind weite Teile der bisherigen Lücken bereits gefüllt und LTE erobert inzwischen auch die Großstädte.

 

Ersetzt LTE DSL?

Beim herkömmlichen DSL via Kupferkabel sind die Grenzen des Machbaren so gut wie ausgeschöpft. Mit VDSL wurde zwar die Geschwindigkeit noch einmal deutlich gesteigert, aber ein altes Manko des Kupferkabel bleibt: Die maximalen Geschwindigkeiten sind nur bei kurzen Abständen zur Vermittlungsstelle möglich. Hier spiel LTE seine Trumpfkarte aus, denn LTE ermöglicht eine höhere Reichweite als bisherige Datenverbindungen via Mobilfunk. Es können größere Versorgungsgebiete mit weniger Aufwand und Kosten abgedeckt werden. LTE ist also billiger.

 

Der Netzbetreiber Vodafone plant die flächendeckende LTE Versorgung in Deutschland und kündigte bereits an, seine DSL Kunden auf LTE umzustellen. Auch O2 könnte auf diesen Gedanken kommen. Zwar kaufte O2 2010 den DSL Anbieter Alice auf, konnte so seine DSL Sparte stark vergrößern, und stellte das eigene O2 DSL Angebot ein. Aber die Marke Alice wird keinen dauerhaften Bestand haben, sodass O2 wieder ein eigenes DSL Angebot auf den Markt bringen müsste. Es ist naheliegend, dass auch O2 eher auf LTE setzen wird, als herkömmliches (veraltetes) DSL anzubieten.

 

Nachteil: LTE Flatrate (noch) mit Drosselung

Bei aller Euphorie muss allerdings eines bei der Berücksichtigung als DSL Alternative beachtet werden. LTE Flatrate Angebote werden ab Erreichen eines bestimmten Datenvolumen gedrosselt. Bis zum Ende des Abrechnungsmonats kann das Internet dann nur mit niedriger Geschwindigkeit genutzt werden. Ab welchem Datenvolumen die Drosselung greift und auf welche Geschwindigkeit gedrosselt wird, hängt vom LTE Tarif und vom Anbieter ab.

 

Soll LTE DSL tatsächlich ablösen, muss diese Einschränkung auf lange Sicht gestrichen werden. Der Nutzer ist bei allen (kabelgebundenen) Breitband-Internetzugängen an eine "echte" Flatrate ohne Einschränkungen gewöhnt und wird LTE als Alternative zu DSL & Kabel nur dann akzeptieren, wenn dies ohne Einschränkungen zu einem moderaten Preis möglich ist.


 

 

LTE Blog

E-plus – LTE Start in einigen Städten
Mit Highspeed im Internet surfen will heute jeder. Dieses bezieht sich aber längst nicht mehr nur auf die Nutzung des ...  >> mehr


Weitere Artikel aus dem 4G-Blog:

LTE häufig gestellte Fragen und Antworten

Wieviel Reichweite hat an ein LTE Sendemast?
Wie weit ein LTE Mast senden kann ist von verschiedenen Punkten abhängig. Das heißt, es kann nicht pauschal ...  >> mehr


Weitere FAQs zu 4G/LTE: