Jetzt auf lte-abc: 4G Verfügbarkeitscheck für alle LTE Netzbetreiber in Deutschland

12.03.2012 von sm

Die Deutsche Telekom, o2 Germany  und Vodafone sind seit 2011 stetig dabei die LTE Netze in Deutschland weiter auzubauen. Die LTE Abdeckung in Deutschland wird durch den massiven Ausbau durch die Netzbetreiber auch in 2012 deutlich steigen.  Wegen der hohen Geschwindigkeiten und der Mobilität durch Mobilfunk ist der schnelle 4G Standard eine echte Alternative zu anderen Breitbandtechniken, wie z.B. DSL oder Kabel. Da die LTE Netze zuerst in Gebieten ausgebaut werden, in denen bisher kein Breitbandanschluss zu bekommen war, ist LTE oft sogar die einzige Möglichkeit für ein schnellen Internetzugang.

Wo ist LTE von wem verfügbar?

Abdeckung der Netzbetreiber in Deutschland sehr unterschiedlich!

Bis LTE in Deutschland flächendeckend von allen Netzbetreibern verfügbar ist, wird noch etwas Zeit ins Land gehen. Der Ausbau der Netze erfolgt in den Bundesländern sehr unterschiedlich. Wo Vodafone LTE zu bekommen ist, muss Telekom LTE noch lange nicht zu bekommen sein. LTE bei o2 ist aktuell recht selten möglich und BASE plant vorerst noch keinen Umbau der Mobilfunknetze auf LTE Technik.

Einen Überblick über die aktuelle Netzabdeckung der Netzbetreiber und die Verfügbarkeit von LTE versuchen wir im Bereich LTE Netzabdeckung und Verfügbarkeit in Deutschland abzubilden. Zu jedem Bundesland werden die bereits mit LTE ausgestatteten Versorgungsgebiete angezeigt und welcher Netzbetreiber dort LTE anbietet. Zu jedem Ort werden zusätzlich die Ortsteile bzw. bei größeren Städten die Stadtteile angegeben, in denen LTE verfügbar ist sowie die Versorgungsgebiete im Umkreis von etwa 15 km.

Online die LTE Verfügbarkeit prüfen – für alle Netzbetreiber (Beta)

Ob und von wem LTE an einem bestimmten Ort verfügbar ist, kann mit unserem kostenlosen LTE Verfügbarkeitscheck ganz schnell online getestet werden. Es muss lediglich eine Postleitzahl eingeben werden und schon wird geprüft, ob an dem angegebenen Ort LTE genutzt werden kann.  Unser Verfügbarkeitstest befindet sich noch im Beta-Stadium und enthält bisher nur Daten zur Verfügbarkeit von Vodafone LTE und der Telekom LTE Netzabdeckung. Die o2 LTE Verfügbarkeit muss zu Zeit noch direkt bei o2 geprüft werden.

Die Verfügbarkeit von LTE ist abhängig von der Netzabdeckung an Ihrem Wohnort. Der LTE Ausbau erfolgt rasant. Ist heute bei Ihnen LTE noch nicht verfügbar, lohnt es sich in einigen Wochen die Verfügbarkeitsprüfung zu wiederholen. Vielleicht surfen auch Sie schon bald mit Highspeed im Internet.



Keine Kommentare
Schreiben Sie einen Kommentar

Keine Kommentare.

Hinterlassen Sie einen Kommentar



Kalender
Juni 2019
M D M D F S S
« Okt    
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930